Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


josef_pallweber

Inhaltsverzeichnis

Josef Pallweber

Josef Pallweber ist eine Schweizer Uhrenmarke.

Pallweber JPS Black
© Pallweber

Josef Pallweber war ein österreichischer Ingenieur. Er gilt als Erfinder von Uhren mit Sprungziffern. Mit diesem 1883 zum Patent angemeldeten Anzeigeprinzip wurden damalige Taschenuhren ausgestattet. Man nannte sie auch „Pallweber-Uhren“. IWC verkaufte ca. um 1900 eine große Zahl von Uhren dieses Typs.

2010 erwarb der Schweizer Marc Baltensweiler die Markenrechte des Namens „Josef Pallweber“ und präsentierte unter dem Motto „Time to be different“ klar und prägnant gestaltete Modelle mit Springender Stunde. Die Uhren wurden z.B. auf der MunichTime 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Videos

Adresse

Josef Pallweber GmbH
Seestrasse 808
CH-8706 Meilen
info@josefpallweber.com

josef_pallweber.txt · Zuletzt geändert: 10.11.2021 13:19 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz