Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


huawei

Huawei

Huawei ist ein großer chinesischer Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie. Darunter Computer (Laptops), Smartphones und sogenannten Wearables1), darunter Smartwatches.

Huawei Technologies Co., Ltd. wurde 1987 von dem IT-Ingenieur und Unternehmer Ren Zhengfei gegründet und hat seinen Sitz in Shenzhen, einer chinesischen Sonderwirtschaftszone.

Huawei befindet sich v.a. seitens der USA unter politischem Druck, da aufgrund der technologischen Verflechtungen eine Einflußnahme der chinesischen Führung auf den Bereich Kommunikationstechnogie befürchtet wird. Das Unternehmen stellt Teile der Mobilfunknetztechnik in den USA. Ein US-Gericht entschied, Huawei als Sicherheitsrisiko2) einzustufen, wodurch staatliche Subventionen an Mobilfunkbetreiber, die Produkte der Firma nutzen, eingestellt wurden.

1)
Tragbare Consumertechnologie.
2)
Demnach sei Huawei der chinesischen Regierung unterwürfig und würde sich an Spionage beteiligen. Besonders die Beziehungen zur Volksbefreiungsarmee der Volksrepublik China seien für die USA ein großes Sicherheitsrisiko. Die Entscheidung zum Ausschluß Huaweis wurde damals über Parteigrenzen hinweg einstimmig gefällt und sei jetzt rechtskräftig, so die Richter. Eine erneute Berufung von Huawei sei nicht mehr möglich. Quelle: Huawei wird der Geldhahn zugedreht – mit deutlichen Folgen, giga.de, 27.6.2021
huawei.txt · Zuletzt geändert: 02.02.2022 15:33 (Externe Bearbeitung)

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht