Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


seiko_63rw
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


seiko_63rw [02.07.2022 21:37] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Seiko 63RW ======
 +
 +**Typ 63RW** war die letzte mechanische [[Eisenbahneruhr]], die von [[Seiko]] hergestellt wurde. Sie wurde nur zwischen [[1978]] und [[1980]] produziert, da die Nationale Eisenbahn stattdessen die [[Quarzuhr]] [[Seiko 75RW|Typ 75RW]] übernahm.
 +
 +===== Übersicht =====
 +Seiko stellte seit [[1929]] [[Eisenbahneruhr]]en her, wobei die [[Seiko Type 19|Type 19]] in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu finden war. Sie wurde im Laufe der Jahre überarbeitet, insbesondere von 7 auf 15 Steine und mit [[Stoppsekunde]], war aber in den 1970er Jahren veraltet. Die Typ 19 wurde im November [[1971]] aus dem Programm genommen. Im Jahr [[1972]] begann Seiko mit der Produktion eines Folgemodells, der [[Seiko 61RW|Typ 61RW]] mit dem [[Seiko 6100|Kal. 6110A]], die bis [[1980]] der Standard war.
 +
 +Als Seiko Vertrauen in seine [[Quarzwerk]]e gewann, begann man mit der Entwicklung eines Quarzuhrmodells, der [[Seiko 38RW|Typ 38RW]]. Dieses wurde jedoch von der Staatsbahn nicht angenommen, und die Produktion begann und endete im Jahr [[1976]]. Das [[Seiko 75|Cal. 7550A]] war ein moderneres Quarzwerk der dritten Generation und wurde neben diesem mechanischen Modell, das das [[Seiko 63|Cal. 6310]] verwendete, für die nächste Eisenbahneruhr übernommen. Obwohl es eine geringere Genauigkeit hatte als das [[Seiko 38|Cal. 3870A]] (15 Sekunden pro Monat statt 10), verfügte das Kal. 7550A über eine längere Batterielebensdauer und eine billigere Konstruktion und war genauer als die mechanische Alternative. Die Eisenbahn übernahm [[Seiko 75RW|Typ 75RW]] im Jahr [[1980]], und Typ 63RW wurde eingestellt.
 +
 +
 +{{tag>Uhrenmodelle Seiko_Modelle Taschenuhren Eisenbahneruhren Seiko_Eisenbahneruhren}}
  
seiko_63rw.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht