Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schweizerische_uhrenkammer
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


schweizerische_uhrenkammer [02.07.2022 21:37] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Schweizerische Uhrenkammer ======
 +
 +Die **Chambre Suisse de l'Horlogerie** (Schweizerische Uhrenkammer) war ein Berufsverband, der die gesamte Schweizer Uhrenindustrie, einschließlich Herstellung und Vertrieb, gegenüber der Schweizer Regierung vertrat. Sie wurde im Jahr [[1876]] gegründet und bestand bis zu ihrer Übernahme durch die [[Fédération de l'Industrie Horlogère Suisse]] im Jahr [[1982]]. Die Organisation wurde in Englisch manchmal als "Swiss Watch Trade Chamber", "Swiss Watch Chamber of Commerce", "Swiss Chamber of Horology" oder "Swiss Chamber of Watchmaking" bezeichnet.
 +
 +===== Geschichte =====
 +Die **Interkantonale Vereinigung der jurassischen Industrien** wurde am 14. Mai [[1876]] gegründet, um die Interessen der Industrie von [[Genf]], [[Waadt]], [[Neuenburg]] und [[Bern]] zu vertreten. Da sie sich vor allem auf die Uhrenindustrie konzentrierte, änderte die Organisation im Jahr [[1900]] ihren Namen in **Schweizerische Kammer der Uhrenindustrie und verwandter Industrien**.
 +
 +Im Jahr [[1934]] wurde die Schweizerische Uhrenkammer vom Schweizerischen Bundesrat beauftragt, die Handels-, Produktions- und Preisverordnungen der Schweizer Regierung durchzusetzen. Dieses Kollektivabkommen der Schweizerischen Uhrenindustrie wurde von der [[Ebauches SA]], der [[UBAH]] und der [[Fédération de l'Industrie Horlogère Suisse|Fédération de l'Industrie Horlogère Suisse (FH)]] vereinbart, um die Produktion der Branche zu kontrollieren. So durften beispielsweise die Ebauches SA und die UBAH nur Bauteile an Schweizer Unternehmen verkaufen, und die Unternehmen verpflichteten sich, nur bei Schweizer Lieferanten einzukaufen.
 +
 +Die Schweizerische Uhrenkammer hatte ihren Sitz in [[La Chaux-de-Fonds]]. Sie gab in den 1950er Jahren eine Fachzeitschrift mit dem Namen "La Suisse Horlogère" heraus.
 +
 +Im Jahr [[1948]] nahm die Kammer neue Statuten an, mit denen die Verbindung zu den Kantonen aufgehoben wurde.
 +
 +Im Jahr [[1982]] wurde die Kammer mit der [[Fédération Horlogère Suisse|Fédération Horlogère Suisse (FH)]] zur [[Fédération de l'Industrie Horlogère Suisse|Fédération de l'Industrie Horlogère Suisse (FH)]] zusammengeschlossen.
 +
 +
 +{{tag>Verbände_und_Organisationen}}
 +
  
schweizerische_uhrenkammer.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:37 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht