Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


megasonic
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


megasonic [02.07.2022 21:36] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Megasonic ======
 +
 +**Megasonic** war ein [[Stimmgabelwerk]] von [[Omega]] und der [[CEH]].
 +
 +===== Geschichte =====
 +Der Schweizer Erfinder [[Hetzel, Max|Max Hetzel]] schuf das [[Bulova Accutron]] im Jahr [[1953]], baute Prototypen im Jahr [[1955]] und beteiligte sich an der endgültigen Konstruktion für die [[1960]]-Einführung des [[Accutron 214|Kal. 214]]. Hetzel verließ [[Bulova]] im Jahr [[1963]] nach Streitigkeiten mit dem Management in New York und kehrte in die Schweiz zurück, um für [[Ebauches SA]] zu arbeiten. Dort arbeitete er mit dem Team zusammen, das das [[Mosaba]]-Stimmgabelwerk entwickelte, wobei er die Bulova-Patente nutzte, die [[ESA]] im Jahr [[1968]] lizenziert hatte.
 +
 +1973 kündigten das [[Centre Electronique Horloger]], [[SSIH]] und [[Omega]] die Megasonic an. Dabei handelte es sich um ein Stimmgabelwerk der nächsten Generation, das sich deutlich vom Accutron und Swissonic unterschied. Während diese mit 360 Hz bzw. 300 Hz arbeiteten, schwang die Megasonic mit 720 Hz. Es verwendete einen neuen Mikromotor, der eine ölgefüllte Kapsel mit dem gezahnten Klinkenrad antrieb. Zwei Rubinklinken am Resonator trieben das Rad bei jeder Schwingung voran, und eine Magnetkupplung verband das abgedichtete System mit dem [[Räderwerk]].
 +
 +Das Megasonic wurde ab [[1973]] von Omega verwendet, erreichte aber nie sein Potential, da [[Quarzwerk]]e an Genauigkeit und Popularität gewannen. Obwohl das Megasonic eine Ganggenauigkeit von +/- 10 Sekunden pro Monat hatte, erreichte das Serienprodukt nur +/- 30 Sekunden, was von hochpräzisen [[Quarz]]werken um eine Größenordnung übertroffen wurde. Die [[Omega Megasonic 720]] kam neben der [[Omega Megaquartz|Megaquartz 2400 und 32]] und der Digitaluhr [[Omega Time Computer|Time Computer]] auf den Markt, die beide in ihrem Schatten standen.
 +
 +===== Siehe auch =====
 +  * [[Swissonic]] und [[Mosaba]]
 +
 +
 +{{tag>Omega Stimmgabelkaliber}}
  
megasonic.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht