Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


kybernetisch
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


kybernetisch [02.07.2022 21:36] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kybernetisch ======
 +
 +Ein **kybernetisches** Uhrwerk ist ein [[Uhrwerk]], das eine Rückkopplungsschleife zwischen zwei separaten Oszillatoren enthält, um die Zeitmessung zu verbessern.
 +
 +===== Geschichte =====
 +Das erste Uhrwerk, das als kybernetisch" bezeichnet wurde, war das [[Longines Ultra-Quartz]] von [[1969]]. Es nutzte das Zusammenspiel zwischen einem [[Quarz]]oszillator und einem [[Vibrationsmotor]] auf kybernetische Weise. Dies war die erste Quarzuhr, die für die Produktion angekündigt wurde. Obwohl auch am [[Beta 21]]-Projekt beteiligt, entwickelte [[Longines]] das Ultra-Quartz selbst. Das Unternehmen verkaufte in den Jahren [[1970]] und [[1971]] sowohl Ultra-Quartz- als auch "Quartz-Chron"-Modelle (Beta 21).
 +
 +[[Bulova]] war mit einem kybernetischen Hybridwerk an der Reihe, auch wenn sie den Begriff nicht verwendeten. Die [[Accuquartz]] von [[1971]] kombinierte die [[Stimmgabel]] der [[Accutron]] mit einem Quarzkristall. Das Konzept ähnelte dem des Ultra-Quartz, jedoch konnte Bulova einen integrierten Schaltkreis verwenden, um den Stromverbrauch, die Komplexität und die Kosten zu reduzieren. Durch die Verwendung von Komponenten der Accutron konnte Bulova die Accuquartz wesentlich billiger verkaufen als [[Quarzuhr]]en der Konkurrenz. Sie war auch die erste Quarzuhr, die in den Vereinigten Staaten auf den Markt kam und die erste, die dort produziert wurde.
 +
 +Das kybernetische Konzept wurde erst in den 2000er Jahren mit der "Resonance"-Linie von [[F.P. Journe]] wieder verwendet. Spätere Uhrwerke mit Doppel-[[Unruh]] und Doppel-[[Tourbillon]] haben dieses Konzept in den letzten Jahren ebenfalls übernommen.
 +
 +{{tag>Fachbegriffe}}
  
kybernetisch.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:36 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht