Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


iwc_59360
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


iwc_59360 [26.11.2022 18:13] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== IWC 59360 ======
 +
 +Kal. **59360** ist ein [[modular]]es [[Handaufzug]]-[[Monodrücker]]-[[Chronograph]]enwerk, das von [[IWC]] seit [[2015]] hergestellt wird.
 +
 +===== Details =====
 +IWC stellt seit [[2000]] auf [[hauseigene]] Uhrwerke um und steigert damit den Ruf und die technischen Eigenschaften ihrer Uhren. Im Jahr [[2011]] führte IWC die [[IWC 59000|Kal.-59000-Familie]] von [[Handaufzug]]-[[Acht-Tage]]-Werken ein. Diese Familie verfügt über ein einziges [[Federhaus]] und eine [[Zugfeder]] und tickt mit modernen [[4 Hz]], was die [[lange Gangreserve]] von 192 Stunden äußerst beeindruckend macht.
 +
 +**Kal. 59360**, das im Jahr [[2015]] in der [[IWC Portofino Handaufzug Monopusher]] eingeführt wurde, ist das einzige Mitglied dieser Familie mit einer [[Chronograph]]en-[[Komplikation]]. Das Uhrwerk wurde bereits [[2013]] auf dem [[SIHH]] vorgestellt, wurde aber vor dem Verkauf zurückgezogen und tauchte zwei Jahre später in einer Sonderedition [[IWC Portofino Handaufzug Monopusher|Unique Portofino Handaufzug Monopusher Edition "Tribeca Film Festival 2015"]] wieder auf.
 +
 +Obwohl IWCs zeitgenössische [[IWC 89000|Kal.-89000-Chronographenfamilie]] nur wenige Jahre zuvor eingeführt worden war, handelt es sich um ein kompaktes, konventionelles Automatikwerk mit zwei [[Drücker]]n. Für die Portofino wollte IWC ein klassisches [[Monodrücker]]-Design in einem großen Uhrwerk, das dem massiven Durchmesser des Portofino-Gehäuses entspricht. Der Chronograph ist als Modul im [[IWC 59215|Kal. 59215]] implementiert und verfügt über ein [[Säulenrad]], ist aber nur 1 mm höher als das Basiswerk.
 +
 +Der Chronographenmechanismus im Kal. 59360 ist recht ungewöhnlich konstruiert. Er verfügt über einen [[Schwingtrieb|Kipptrieb]], um das [[Sekundenrad]] im Basiswerk in Gang zu setzen, und nicht über die [[Vertikalkupplung]], die man bei vielen anderen hochwertigen Chronographen findet. Ein weiteres klassisches und wichtiges Element ist das [[Sautoir]], das es dem Minutenzeiger des Chronographen ermöglicht, [[augenblicklich]] zu springen, anstatt kontinuierlich mit dem Sekundenzeiger weiterzulaufen.
 +
 +===== IWC 59000-Uhrwerkfamilie =====
 +  *Hauptartikel: [[IWC 59000]]
 +
 +{{wst>template_iwc-59000-kaliberfamilie}}
 +
 +===== Daten =====
 +
 +<WRAP ud ud_mov>
 +
 +**Beschreibung:**
 +  * [[Handaufzug]]-[[Monodrücker]]-[[Chronograph]]enwerk
 +
 +**Funktionen:**
 +  * Zentrale Stunden, Minuten, [[Chronographensekunde]]
 +  * [[Kleine Sekunde]] bei 6:00
 +  * Datumsfenster bei 3:00
 +  * [[Chronographenminuten]] bei 12:00 Uhr mit [[Sautoir]]
 +  * [[Gangreserveanzeige]] bei 8:00
 +
 +**Daten:**
 +  * 37,8 mm
 +  * 36 [[Steine]]
 +  * 28.800 A/h
 +  * [[Gangreserve]] 192 Stunden
 +
 +**Produktionszeitraum:**
 +  * [[2015]]-aktuell
 +</WRAP>
 +
 +===== Weblinks =====
 +  * [[https://www.revolution.watch/inside-the-iwc-cal-59360/?archive|Inside the IWC Cal. 59360 Handaufzug-Monopusher-Chronograph]], Revolution Watch
 +  * [[http://watchesbysjx.com/2015/04/iwc-introduces-the-unique-portofino-monopusher-edition-tribeca-film-festival-2015.html|IWC stellt die einzigartige Portofino Monopusher Edition "Tribeca Film Festival 2015" vor]], SJX
 +
 +
 +{{tag>Kaliber Handaufzugskaliber Chronographenkaliber Eindrücker-Chronographenkaliber Acht-Tage-Kaliber IWC_Kaliber}}
 +
  
iwc_59360.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:13 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht