Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buren_watch_company
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


buren_watch_company [02.07.2022 21:34] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Buren Watch Company ======
 +{{wst>menue_mov|Buren}}
 +
 +Schweizer Uhrenhersteller
 +
 +Die Buren Watch Company entstand [[1898]] aus der Übernahme der Firma Fritz Suter & Cie im Schweizer Büren an der Aare durch die Londoner Firma H. Williamson Ltd. Es wurden [[Taschenuhr]]en aller Art sowie [[Tischuhr]]en produziert. Auf Grund des bestehenden Bahnanschlusses investierte und expandierte die H. Williamson Ltd. weiter in Büren und baute den Standort als internationale Niederlassung aus. Ab [[1916]] verwendete Henry Williamson die Signatur „Büren Watch Co."
 +
 +Die H. Williamson Ltd. mußte aufgrund eines Börsencrashs schließen. Jedoch besorgte eine Gruppe von Schweizern und ein Engländer das notwendige Kapital, um unter Schweizer Leitung und mit dem neuen Namen **Uhrenfabrik Buren AG** weiterhin Uhren entwickeln und herstellen zu können.
 +
 +Im Jahr [[1966]] wurde die Uhrenfabrik Buren AG an die [[Hamilton|Hamilton Watch Company]] verkauft. Nachdem diese [[1971]] von der [[SSIH]] übernommen wurde, kam [[1972]] das Ende für die Uhrenfabrik Buren AG.
 +
 +Der Markenname ist heute im Besitz der [[Schweizer Uhren-Editionen]], die auch wieder Uhren unter diesem Label auflegt. Zum Teil mit alten Werken, zu einem großen Teil aber auch mit [[ETA]]-Werken.
 +
 +===== Literatur =====
 +  *Die Geschichte der Uhrmacherei in Büren / Schweiz; Autor Hans Kocher, ISBN 3-7667-1031-1 
 +
 +===== Weblinks =====
 +  * [[http://www.schweizeruhren.de/unsere-marken/buren.html|Schweizer Uhren-Editionen: Büren]]
 +
 +
 +{{tag>Uhrenmarken Uhrenmarken_Schweiz}}
  
buren_watch_company.txt · Zuletzt geändert: 02.07.2022 21:34 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht