Uhren-Wiki

Die besten Uhren und Uhrenmarken

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


buren_kaliber_82
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.


buren_kaliber_82 [26.11.2022 18:13] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Buren Kaliber 82 ======
 +
 +**Kaliber 82** war ein [[schnellschwinger|schnellschwingendes]] [[Automatik]]uhrwerk von [[Buren]].
 +
 +Das Kaliber 82 wurde in den späten 1960er Jahren entwickelt und sollte mit den hochtourigen Uhrwerken von [[Zenith]], [[Girard Perregaux]] und anderen konkurrieren. Buren wurde jedoch vor Abschluß der Entwicklung an [[Hamilton]] verkauft, und es wurden nur 250 Werke produziert. Es wurde 1970 getestet und erhielt eine der höchsten [[Chronometer]]-Bewertungen, die jemals aufgezeichnet wurden. Es erreichte einen Chronometerindex von 4,4 und war damit das genaueste mechanische Uhrwerk, das jemals zertifiziert wurde! Es erreichte eine Gangabweichung von +15 bis +60 Sekunden pro 30 Tage und übertraf damit die Testparameter bei weitem.
 +
 +Die Uhrwerke des Kalibers 82 wurden [[1971]] zusammen mit Buren verkauft und blieben unbenutzt, bis [[1998]] und [[1999]] eine Serie von 238 "Kaliber-82"-Uhren produziert wurde.
 +
 +===== Externe Links =====
 +  * [[http://grail-watch.com/buren-calibre-82/|Buren Kaliber 82 Dokumentation]]
 +  * [[http://grail-watch.com/2014/02/26/last-buren-high-beat-calibre-82-revival/|The Last Buren: High-Beat Calibre 82 Revival]]
 +  * [[https://web.archive.org/web/20020806184905/http://www.schweizeruhren.de/editionen/calibre82/more.htm|Buren Calibre 82 (Internet Archive)]]
 +
 +
 +<WRAP ud ud_mov>
 +
 +**Beschreibung:**
 +  * [[Automatikwerk]], [[high-beat]]
 +  * [[Kif]]-[[Stoßsicherung]]
 +  * [[Doppelfederhaus]]
 +  * [[Nivarox]]-Flachspirale, [[Glucydur]]-Unruh 
 +
 +**Funktionen:**
 +  * Stunden, Minuten, Sekunden
 +  * [[Datum]]
 +
 +**Daten:**
 +  * 11,5 [[Linien]]
 +  * Ø 25,6 mm, H 5,5 mm
 +  * 36.000 A/h
 +  * [[Gangreserve]] 45-50 h
 +
 +**Produktionszeitraum:**
 +  * [[1970]]
 +</WRAP>
 +
 +{{tag>Kaliber Doppelfederhaus-Kaliber Schnellschwinger Automatikkaliber Buren_Kaliber}}
  
buren_kaliber_82.txt · Zuletzt geändert: 26.11.2022 18:13 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki

© Sämtliche Texte sind urheberrechtlich geschützt. Jeweilige Rechteinhaber sind die Unterzeichner der Beiträge. Näheres siehe Impressum. Bzgl. Einwänden und Beanstandungen (Urheber- und andere Rechte) ebenfalls siehe dort. Impressum | Datenschutz | Über Uhren-Wiki | Urheberrecht