====== Seiko SVBA ====== {{wst>author|[[Foskett, Stephen|Stephen Foskett]] ([[https://grail-watch.com/|Grail Watch]])}} Die **SVBA001** war die letzte von [[Seiko]] hergestellte [[Eisenbahneruhr]] für den Massenmarkt. Sie wurde ab [[1987]] produziert und aufgrund ihrer hohen Präzision und magnetischen Beständigkeit von der japanischen Staatsbahn übernommen. Ein Modell mit langer Lebensdauer, **SVBR001**, mit einer 10-Jahres-Batterie wurde im Jahr [[1998]] hinzugefügt. ===== Übersicht ===== Seiko stellte seit [[1929]] Eisenbahneruhren her, wobei die [[Seiko Type 19|Type 19]] in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu sehen war. Sie wurde bis November [[1971]] produziert, als sie durch die [[Seiko 61RW|Type 61RW]] mit [[Seiko 6100|Cal. 6110A]] ersetzt wurde. Im Jahr [[1980]] hatte die Bahn die Wahl zwischen einem Quarz- und einem mechanischen Modell, der [[Seiko 75RW|Typ 75RW]] bzw. der [[Seiko 63RW|Typ 63RW]]. Die Wahl fiel auf das Quarzangebot, und die mechanische Eisenbahnlinie wurde eingestellt. Für die [[Seiko 75RW|Type 75RW]] wurde das Massenprodukt [[Seiko 75|Cal. 7550A]] verwendet, das eine Ganggenauigkeit von nur 15 Sekunden pro Monat bot. Obwohl dies für die Eisenbahn akzeptabel war, wollte Seiko ein fortschrittlicheres Uhrwerk anbieten. Im Jahr [[1987]] begann Seiko, das leistungsstarke [[Seiko 7C|Cal. 7C11]] in einer neuen Eisenbahneruhr anzubieten. Es bot außerdem eine verbesserte Magnetresistenz von 16.000 A/m und eine fünfjährige Batterielebensdauer. Unter Verwendung der neuen Modellnomenklatur von Seiko wurde diese Uhr als SVBA001 bezeichnet und sollte in den 1990er Jahren die neue Standard-Eisenbahneruhr werden. Im Jahr [[1998]] wurde das Uhrwerk durch das neue [[Seiko 7C|Cal. 7C21]] ersetzt, das eine Batterielebensdauer von 10 Jahren aufwies. Diese Uhr wurde als SVBR001 bezeichnet. Die SVBR005 wurde im Jahr [[2014]] als 85. Jubiläumsmodell und die SVBR007 im Jahr [[2019]] zum 90. Geburtstag angeboten. Seiko bietet auch das aktualisierte Serienmodell SVBR003 an. {{tag>Uhrenmodelle Taschenuhren Eisenbahneruhren Quarzuhren Seiko-Modelle Seiko_Eisenbahneruhren}}