====== Seiko 75RW ====== {{wst>author|[[Foskett, Stephen|Stephen Foskett]] ([[https://grail-watch.com/|Grail Watch]])}} **Type 75RW** war eine [[Quarz]]-[[Eisenbahneruhr]], die von [[Seiko]] hergestellt und ab [[1980]] von der Japanischen Staatsbahn verwendet wurde. Sie blieb der Standard bis zur Einführung der [[Seiko SVBA|SVBA001]] im Jahr [[1987]]. ===== Übersicht ===== Seiko stellte seit [[1929]] [[Eisenbahneruhr]]en her, wobei die [[Seiko Type 19|Type 19]] in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu finden war. Sie wurde im Laufe der Jahre modernisiert, insbesondere von 7 auf 15 Steine und mit [[Stoppsekunde]], aber in den 1970er Jahren war sie veraltet. Die Type 19 wurde im November [[1971]] aus dem Programm genommen. Im Jahr [[1972]] begann Seiko mit der Produktion einer Eisenbahneruhr, der [[Seiko 61RW|Type 61RW]] mit dem [[Seiko 6100|Kal. 6110A]], die bis [[1980]] der Standard war. Als Seiko Vertrauen in seine [[Quarzwerk]]e gewann, begann man mit der Entwicklung eines Quarzmodells, der [[Seiko 38RW|Type 38RW]]. Diese wurde jedoch von der Staatsbahn nicht angenommen, und die Produktion begann und endete im Jahr [[1976]]. Das [[Seiko 75|Cal. 7550A]] war ein moderneres Quarzwerk der dritten Generation und wurde für die nächste Eisenbahneruhr übernommen. Obwohl es eine geringere Genauigkeit als das [[Seiko 38|Cal. 3870A]] (15 Sekunden pro Monat statt 10) hatte, bot das Cal. 7550A eine längere Batterielebensdauer und eine billigere Konstruktion. Die Type 75RW wurde im Januar [[1978]] eingeführt, im selben Monat wie die [[Seiko 61RW|Type 61RW]], und der Verkauf begann im März. Ein weiteres mechanisches Modell, [[Seiko 63RW|Type 63RW]], wurde ebenfalls im August desselben Jahres eingeführt. Im Jahr [[1980]] entschied sich die Nationale Eisenbahn für die Quarzuhr Type 75RW, und das mechanische Modell wurde nicht mehr hergestellt. Die Produktion des Quarzmodells Type 75RW wurde bis [[1987]] fortgesetzt, als ein hochpräzises Quarzmodell, [[Seiko SVBA|SVBA001]], hinzugefügt wurde. Dies war die letzte Uhr von Seiko für die Japan National Railway bis heute. {{tag>Uhrenmodelle Taschenuhren Eisenbahneruhren Quarzuhren Seiko_Modelle Seiko_Eisenbahneruhren}}