====== Seiko 61RW ====== {{wst>author|[[Foskett, Stephen|Stephen Foskett]] ([[https://grail-watch.com/|Grail Watch]])}} **61RW** war ein [[Eisenbahneruhr]]-Modell, das von [[Seiko]] von [[1972]] bis [[1978]] hergestellt wurde. Sie löste die berühmte [[Seiko Type 19]] ab, die seit [[1929]] hergestellt worden war, und wurde später durch die [[Seiko 75RW]] ersetzt. ===== Übersicht ===== Seiko stellte seit [[1929]] Eisenbahneruhren her, wobei die [[Seiko Type 19|Type 19]] in ganz Japan berühmt wurde und in jedem Zugabteil zu finden war. Sie wurde im Laufe der Jahre überarbeitet, insbesondere von 7 auf 15 Steine und mit [[Stoppsekunde]], war aber in den 1970er Jahren veraltet. Der Typ 19 wurde im November [[1971]] aus dem Programm genommen. Im Jahr [[1972]] begann Seiko mit der Produktion einer Eisenbahneruhr, die eine [[Handaufzug]]sversion ihrer [[Automatikuhr]] mit [[Seiko 6100|Cal. 6110A]] war, einem 21-steinigen [[Zentralsekunde]]nwerk, das in Uhren der Mittelklasse von Seiko bis hin zu hochwertigen [[King Seiko]]- und [[Grand Seiko]]-Modellen verwendet wurde. Auf dem Zifferblatt waren die Ziffern 1-12 in Serifenschrift aufgedruckt, darüber "Seiko Precision 21 Jewels", was auf die [[Zentralsekunde]] hinweist. Der Verkauf dieses Modells begann im April, und es wurde den Bahnangestellten und der breiten Öffentlichkeit angeboten. Doch die Ungewohntheit einer Eisenbahneruhr mit Zentralsekunde und die steigende Beliebtheit von [[Quarzuhr]]en bremsten die Akzeptanz. Ein Quarzmodell, die [[Seiko 38RW]], wurde im Jahr [[1976]] angeboten, aber es war nur von kurzer Dauer und ist bis heute selten. Ein weiteres Quarzmodell, die [[Seiko 75RW]], ersetzte die mechanische 61RW nach ihrer Einführung im März [[1978]]. Die Produktion der 61RW endete im Jahr [[1980]]. {{tag>Uhrenmodelle Seiko_Modelle Taschenuhren Eisenbahneruhren Seiko_Eisenbahneruhren}}