====== Seiko 35 ====== **Cal. 35 SQ** (auch **Cal. 35A** genannt) war das erste [[Quarz]]werk von [[Seiko]] und das erste öffentlich verkaufte Serien-Quarzwerk. Es wurde ab [[1967]] produziert, am 25. Dezember [[1969]] zum Verkauf angeboten und danach noch etwa ein Jahr lang weiter produziert. ===== Geschichte ===== [[Seiko]] entwickelte in den 1960er Jahren in aller Stille ein [[Quarzuhr]]werk und lieferte sein erstes Cal. 35 an das [[Observatorium Neuenburg]] Ende [[1967]], nur wenige Monate nachdem das [[CEH|Centre Electronique Horloger (CEH)]] seine [[Beta 21|"Beta" Quarzwerk-Prototypen]] geliefert hatte. Die Uhrwerke von Seiko waren nicht thermokompensiert und hatten daher eine schlechtere Ganggenauigkeit als die Schweizer Uhrwerke, verfügten aber über moderne Konstruktionsmerkmale wie einen [[Schrittmotor]] anstelle des [[Vibrationsmotor]]s der Beta-Uhrwerke. Das Cal. 35 war ein Produkt von [[Suwa Seikosha]] und verfügte über einen 8.192-Hz-Quarz. Der zur Zählung der Quarzschwingungen verwendete [[integrierte Schaltkreis]] wurde von [[Intersil]] in den USA hergestellt. Seiko bot das Cal. 35 SQ in der [[Seiko Astron]] am Weihnachtstag [[1969]] zum Verkauf an. Dies war die erste Quarzuhr, die zum Verkauf angeboten wurde, obwohl [[Longines]] ihre [[Longines Ultra-Quartz|Ultra-Quartz]] fünf Monate zuvor angekündigt hatte. Seiko gab an, im ersten Monat etwa 100 Exemplare verkauft zu haben, und lieferte innerhalb eines Jahres insgesamt vielleicht 1.500 bis 1.800 Stück aus. Die ersten Auslieferungen erfolgten im Januar [[1970]], lange vor allen anderen Schweizer Quarzuhren. Die ersten Astron-Uhren verwendeten das Cal. 35 SQ, aber schon bald wurde eine Datumskomplikation hinzugefügt und das Quarzwerk wurde auf 16.384 MHz aufgerüstet. Das Cal. 35 SQC (mit Datum) war im Laufe des Jahres etwas häufiger zu finden. Beide Werke werden offiziell als Cal. 35A bezeichnet. Seiko führte [[1970]] auch das [[Seiko 36|Cal. 3600]] ein, aber keines der beiden Werke wurde in großen Mengen produziert. Das nächste Quarzwerk von Suwa, das [[Seiko 38|Cal. 38 SQW]], war serienreifer und kam Ende [[1971]] in den Handel. Die Cal.-38-Serie war die erste echte Serien-Quarzuhr von Seiko. **Beschreibung:** * [[Quarz]]werk mit [[Schrittmotor]] **Funktionen:** * Stunden, Minuten, Zentralsekunde * Optionales Datum **Daten:** * 7 [[Steine]] * 8.192 Hz oder 16.384 Hz * [[Integrierte Schaltung]] mit 76 Transistoren und 29 Kondensatoren * [[Schrittmotor]] **Produktionszeitraum:** * [[1967]]-[[1971]] * Nachfolger: [[Seiko 38|Seiko 38 SQW]] ===== Externe Links ===== * [[https://reference.grail-watch.com/family/seiko-35/|Suwa Seikosha 35 Quartz Stream]] {{tag>Kaliber Quarzkaliber Seiko_Kaliber Seiko_Quarzkaliber}}