====== Seiko 03 ====== Seikos **Cal. 03** war das erste [[Quarz]]werk der Welt, das klein genug für Damenuhren war. Es wurde von [[Suwa Seikosha]] ab [[1972]] hergestellt, aber nur in kleinen Stückzahlen für hochwertige Uhren produziert. ===== Geschichte ===== [[Seiko]] entwickelte in den 1960er Jahren ein [[Quarzuhr]]werk und lieferte sein erstes [[Seiko 35|Cal. 35]] Ende [[1967]] an das [[Observatorium Neuenburg]], nur wenige Monate nachdem das [[CEH]] seine [[Beta 21|"Beta" Quarzwerk-Prototypen]] geliefert hatte. Als Produkt von [[Suwa Seikosha]] bot Seiko das Cal. 35 SQ in der [[Seiko Astron]] am Weihnachtstag [[1969]] zum Verkauf an. Der Suwa-Konkurrent [[Daini Seikosha]] entwickelte das [[Cal. 36]] und brachte es [[1970]] auf den Markt, aber keines der beiden Werke wurde wirklich in Serie produziert. Das zweite Quarzwerk von Suwa war das Cal. 03, ein kompaktes Uhrwerk, das für hochwertige Damen- und Herrenuhren konzipiert war. Es wurde unter der Bezeichnung Cal. 03SQ vermarktet und war ein einfaches Uhrwerk, das nur die Zeit anzeigte. Es wurde keine andere Version dieses Uhrwerks hergestellt, und es heißt, daß nur 90 Exemplare gefertigt wurden, bevor die Produktion [[1973]] eingestellt wurde. Die Uhren mit diesem Werk hatten ein 18-karätiges Goldgehäuse und wurden 1972 für über 800.000 JPY verkauft, wobei die Stückzahl auf wenige Verkaufsstellen beschränkt war. **Beschreibung:** * [[Quarz]]werk **Funktionen:** * Stunden, Minuten, Zentralsekunde **Daten:** * ? [[Steine]] * ? Hz **Produktionszeitraum:** * [[1972]]-[[1973]] * Nachfolger: [[Seiko 41]] {{tag>Kaliber Quarzkaliber Seiko_Kaliber Seiko_Quarzkaliber}}