====== Roskopf, Georg Friedrich ====== **Georg Friedrich Roskopf** Deutscher Uhrmacher Georg Friedrich Roskopf wurde am 15. März [[1813]] in Niederweiler bei Lörrach geboren und starb am 14. April [[1889]] in Bern. Er eröffnete [[1868]] in [[La Chaux-de-Fonds]] eine Uhrenfabrik zur Herstellung preiswerter, aber zugleich zuverlässiger [[Taschenuhr]]en. Er gilt als Pionier auf dem Gebiet der industriellen Serienfabrikation. Das nach ihm benannte vereinfachte [[Räderwerk]] und die angewandte Stiftanker-[[Hemmung]] wurden als Roskopf-Uhr erfolgreich bis in die Anfänge der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in großen Stückzahlen gebaut. Roskopfuhren wurden abwertend auch als "montre du prolétaire" (Proletarieruhren) bezeichnet. Tatsächlich trugen sie aber maßgeblich dazu bei, daß aus dem Luxusartikel Uhr ein Gebrauchsgegenstand für große Bevölkerungsteile wurde. {{tag>Biographien}}