====== Paraflex ====== **Paraflex** ist eine [[Stoßsicherung]], die von [[Rolex]] im Jahr [[2005]] entwickelt wurde. Paraflex unterscheidet sich von [[Duofix]] dadurch, daß sich die Feder vollständig über den [[Lagerstein]] des [[Unruh]]zapfens erstreckt. Rolex hatte lange Zeit das [[Kif]] [[Duofix]]-System genutzt, das von [[Parechoc]] geliefert wurde. Dieses gängige System war einfach zu installieren und schützte die [[Unruh]] wirksam vor dem Bruch bei plötzlichen Erschütterungen. Allerdings konnte sich der [[Lagerstein]] bei extremen Erschütterungen vollständig lösen, da die breite U-förmige Feder ihn nicht vollständig abdeckte. Duofix wurde ebenfalls von einem externen Lieferanten bezogen, und Parechoc erlebte Anfang der 2000er Jahre einen Unternehmenswechsel. Im Jahr [[2005]] ließ Rolex sein eigenes Stoßsicherungssystem patentieren. Paraflex verwendete eine umkehrbare Feder, die sich über den Stein erstreckte und eine Halterung um den Umfang herum enthielt, die einen besseren Stoßschutz bot und den Stein an seinem Platz hielt. Dieses System sollte die Stoßfestigkeit von Rolex-Uhrwerken um bis zu 50% gegenüber dem zuvor verwendeten Duofix-System erhöhen. Außerdem war die Feder umkehrbar und symmetrisch, was die Wahrscheinlichkeit eines falschen Einbaus verringerte. Das erste Uhrwerk, das mit dem Paraflex-System ausgestattet wurde, war das in Kleinserie hergestellte rechteckige [[Rolex 7040|Kal. 7040]], das in die neue [[Rolex Cellini Prince|Cellini Prince]] eingebaut wurde. Dies war auch die erste Rolex, die mit einem Sichtboden ausgestattet war, so daß die neue Stoßsicherung vom Besitzer eingesehen werden konnte. Viele 7040-Uhrwerke waren mit [[Guilloché]]-Mustern versehen, die auf der Unruh zentriert waren und diese neue Komponente betonten. Die Prince wurde in begrenzter Stückzahl produziert, damit die Rolex-Fertigung das neue System in der Praxis testen konnte. Paraflex wurde dann auf weitere Modelle in hohen Stückzahlen übertragen, beginnend mit der [[Rolex Day-Date II|Day-Date II]] mit dem [[Rolex 3156|Kal. 3156]] von [[2008]] und der [[Rolex Explorer|Explorer]] mit dem [[Rolex 3132|Kal. 3132]] im Jahr [[2011]], und die [[Rolex Datejust II|Datejust II]] mit dem [[Rolex 3136|Kal. 3136]] sowie der [[Rolex Explorer II|Explorer II]] mit [[Rolex 3187|Kal. 3187]] im [[2012]]. Bis [[2015]] verfügten fast alle Rolex-Modelle über das Paraflex-Stoßsicherungssystem und eine [[Parachrom]]-[[Spiralfeder]], obwohl das ursprüngliche Kal. 7040 der Cellini Prince ausgelassen wurde. {{tag>Rolex Fachbegriffe Paraflex}}