====== Omega 3330 ====== Das **Kaliber 3330** ist ein [[automatisch]]es [[Chronograph]]enwerk von [[Omega]], das auf dem [[ETA 7753]] basiert, aber ergänzt mit einem [[Säulenrad]]-Chronographenmechanismus und einer [[Co-Axial]]-[[Ankerhemmung]]. ===== Geschichte ===== Omega war lange Zeit von [[Lemania]] und [[Frederic Piguet]] abhängig, um [[Chronographen]]enwerke zu liefern, doch dies begann sich mit der Einführung der [[Co-Axial]]-Hemmung [[1999]] zu ändern. [[Hemmung]]. Obwohl Omega in der Lage war, das auf [[Piguet 1285]] basierende [[Omega 3313|Kal. 3313]] so zu modifizieren, daß es die neue Hemmung enthielt, war es kein ideales Uhrwerk und hatte den Ruf, etwas problematisch zu sein. Daher beauftragte Omega den hauseigenen [[Swatch Group]]-Werkespezialisten [[ETA]] mit der Entwicklung eines neuen automatischen Chronographenwerks mit Co-Axial-Hemmung. Da ETA bereits eine [[Säulenrad]]-Variante des [[Valgranges]]-Uhrwerks [[ETA A08.L01]] für [[Longines]], das [[L688.2|Kal. L688.2]], entwickelt hatte, war dies eine natürliche Basis für ein fortschrittliches Kaliber für Omega. Das Ergebnis war das Kal. 3330, das nicht nur den Säulenradmechanismus und die Co-Axial-Hemmung, sondern auch eine [[Silizium]]-Unruhspirale enthielt. Das Werk ist außerdem ein [[COSC]]-zertifizierter [[Chronometer]]. ===== Anwendungen ===== Das Kal. 3330 wurde nur in begrenztem Umfang in Omega-Uhren verwendet: * 2012 [[Omega Speedmaster Racing]] * 2014 [[Omega Speedmaster Mark II]] ===== Externe Links ===== * [[http://grail-watch.com/2015/02/08/curious-case-column-wheel-valjoux-7750-variants/|The Curious Case of the Column Wheel Valjoux 7750 Variants]] {{tag>Kaliber Automatikkaliber Chronographenkaliber Omega_Kaliber Omega_Co-Axial_Kaliber}}