====== Mido ====== {{wst>menue|Mido}} Schweizer Uhrenmarke Mido wurde [[1918]] durch [[Schaeren, Georges|Georges Schaeren]] gegründet und hat heute den Firmensitz in [[Le Locle]], im Herzen des Schweizer Jura. Der Name Mido kommt vom spanischen „Yo mido" (ich messe), als Synonym für technische Innovation und zeitloses Design. [[1940]] erfolgte die Spezialisierung auf [[wasserdicht]]e Uhren. [[1944]] wurden Uhren mit automatischem Aufzug gefertigt. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte von Mido war die Lancierung der "Multifort" im Jahre [[1934]]. Dies war die erste Uhr, die die folgenden vier Eigenschaften vereinte [[Automatikwerk]], [[antimagnetisch]], stoßsicher und [[wasserdicht]]. Die Multifort war von 1930 bis 1950 ein großer Verkaufsschlager. [[1959]] wurde mit der [[Mido Ocean Star]] das revolutionäre Einschalengehäuse eingeführt, durch das die damals gängigen Probleme der Wasserdichtheit bei Gehäuseböden eliminiert werden konnten. Die Kombination dieser Technologie mit dem Kronendichtungssystem Aquadura garantierte die Wasserdichtheit der Uhr auch unter widrigsten Bedingungen. Dieses Konzept wird auch heute noch in der Kollektion [[Mido Commander|Commander]] verwendet. Seit der Lancierung [[1959]] blieb das Design der bekanntesten Mido-Reihe fast unverändert. Es ist eine der wenigen, richtigen Klassiker der Uhrenindustrie und hoch geschätzt bei Sammlern schöner Schweizer Uhren. [[1972]] wurde Mido von der [[ASUAG]] übernommen, später von der [[SMH]]. Seit [[1985]] ist Mido Teil der [[Swatch Group]], des weltgrößten Uhrenkonzerns. ===== Weblinks ===== *[[http://www.mido.ch/|Mido]] {{tag>Uhrenmarken Uhrenmarken_Schweiz Swatch_Group}}