====== Lange, Richard ====== {{wst>image_r|Lange,_Richard|Richard Lange}} **Richard Lange** (1845-1932) war der erstgeborene Sohn von [[Ferdinand Adolph Lange]]. Er gilt als der Wissenschaftler in der Lange-Dynastie, denn er zeichnete sich für 27 Patente und Gebrauchsmuster verantwortlich. Seine größte Erfindung war die Beimischung des Elements [[http://de.wikipedia.org/wiki/Beryllium|Beryllium]] als Legierungsbestandteil von [[Unruh]]-Spiralen. Durch diesen Zusatz wurde nicht nur ihre Elastizität und Stärke erhöht, sondern auch die Empfindlichkeit gegenüber Temperaturschwankungen und Magnetfeldern deutlich verringert.((''http://www.alange-soehne.com/de/origin/the_scientist.php )) Als Hommage an Richard Lange wurde von der Firma [[A. Lange & Söhne]] ein nach ihm benanntes Modell aufgelegt, die [[A. Lange & Söhne Richard Lange|Richard Lange]]. {{wst>image_r|A Lange & Söhne Richard Lange Rotgold|A. Lange & Söhne Richard Lange (Rotgold)\\ © [[[[A. Lange & Söhne]]]]}} {{tag>Biographien}}