====== JLC 470 ====== Das **Kaliber 470** war ein [[Chronometer]]werk mit [[Handaufzug]] von [[Jaeger-LeCoultre]]. Das Kaliber 470 wurde ursprünglich in der militärischen Mark 7 A verwendet und war ein Handaufzugswerk mit hoher Präzision. Es wurde zum **Kaliber 488 SBr** weiterentwickelt, das in der Mark 11 zum Einsatz kam und eine [[springende Sekunde]] besaß. Das **Kaliber 468** war ähnlich. Die nächste Revision war das **Kaliber P 478 BWSBr**, das im legendären Chronometer [[Jaeger-LeCoultre Geophysic]] von [[1958]] verwendet wurde. Das 478 hatte zusätzlich eine [[Stoßsicherung]] und eine [[Schwanenhalsregulierung]], war aber ansonsten dem 488 ähnlich. **Hersteller:** * [[Jaeger-LeCoultre]] **Beschreibung:** * [[Handaufzug]]swerk **Funktionen:** * Stunde, Minute, [[Zentralsekunde]] * [[Stoppsekunde]] (488, 478) **Daten:** * ∅ 12,75 [[Linien]], 28,8 mm * H 4,55 mm * 15, 16, oder 17 [[Steine]] * 18.000 A/h * Gangreserve 40 h **Herstellungszeitraum:** * 1940's {{tag>Kaliber Handaufzugskaliber Jaeger-LeCoultre_Kaliber}}