====== Grand Seiko (1960) ====== {{wst>author|[[Foskett, Stephen|Stephen Foskett]] ([[https://grail-watch.com/|Grail Watch]])}} Die **[[Grand Seiko]]** der ersten Generation wurde von [[Suwa Seikosha]] für [[Seiko]] von [[1960]] bis [[1964]] hergestellt. Sie wurde 1964 durch die [[Grand Seiko 57GS]] ersetzt. Das 1960 eingeführte Grand-Seiko-Modell 3180 war die erste in Asien hergestellte Uhr mit [[Chronometer]]-Grad. Sie wurde intern zertifiziert und nicht von einer Einrichtung wie [[COSC]], aber nach noch strengeren Standards als bei der Schweizer Behörde. Das Design war beeindruckend, mit geschnitzten Schriftzügen auf dem Zifferblatt, applizierten Indexen und 18 Karat vergoldeten Gehäusen. Es wurden auch einige wenige Gehäuse aus [[Platin]] hergestellt. Auf dem Gehäuseboden der Grand Seiko befindet sich ein Löwenlogo, das die Chronometerklasse kennzeichnet. Dieses Löwenlogo wurde bis [[1966]] verwendet, als es durch das Grand-Seiko-Logo ersetzt wurde. Die Grand Seiko verfügte über ein 25-steiniges Uhrwerk, das mit 18.000 A/h schwang. Es war ein unkompliziertes Uhrwerk mit Stunden, Minuten und zentraler Sekunde, verfügte aber über eine [[Sekundenstopp]]-Funktion, die bei anderen Seikos jahrzehntelang nicht zu finden war. ===== Hommagen ===== Seiko reproduzierte dieses Design im Jahr [[2012]] für ihre Grand Seiko Modelle SBGW039/40 zum 130-jährigen Jubiläum. ===== Siehe auch ===== * [[Grand Seiko]] * [[Seiko]] ===== Externe Links ===== * [[http://www.seiyajapan.com/pages/the-history-of-grand-seiko|Die Geschichte von Grand Seiko]] * [[http://azfinetime.wordpress.com/2012/02/13/grand-seiko-130th-anniversary-sbgw040/|Grand Seiko 130th Anniversary SBGW040]] **Uhrwerk:** * [[Handaufzug]]werk * Zertifizierter [[Chronometer]] * 25 [[Lagersteine]] **Gehäuse:** * [[Edelstahl]] mit Goldbeschichtung oder Platin **Zifferblatt:** * Weiß * Aufgesetzte Indizes **Funktionen:** * Stunden, Minuten, [[zentrale Sekunde]] {{tag>Uhrenmodelle Seiko_Modelle Grand_Seiko_Modelle}}