====== Genta, Gérald Charles ====== **Gérald Charles Genta** ist ein Schweizer Uhrendesigner. Gérald Charles Genta wurde am 1. Mai [[1931]] in [[Genf]] geboren. Er absolvierte eine Lehre als Schmuck-Designer und schloß diese [[1951]] mit dem Eidgenössischen Diplom ab. [[1972]] schrieb Gérald Genta mit der für [[Audemars Piguet]] gestalteten Edelstahluhr [[Audemars Piguet Royal Oak|Royal Oak]] Uhrengeschichte. [[1976]] präsentierte [[Patek Philippe]] die von Gérald Genta geschaffene Luxus-Sportuhr [[Patek Philippe Nautilus|Nautilus]]. [[1994]] entwarf er mit der „Grande Sonnerie" die weltweit komplizierteste Armbanduhr (Preis etwa eine Million Dollar). Bereits [[1969]] hatte Genta seine eigene Uhrenmarke [[Gérald Genta]] gegründet. Da er sich als Handwerker und Künstler sah und sich fortan der Malerei widmen wollte, verkaufte er seine Marke [[1998]] an einen asiatischen Konzern, der sie kurz darauf an die [[Bulgari]]-Gruppe weiterverkaufte. [[2001]] gründete er wieder die Marke [[Gérald Charles]] und brachte von neuem eigene Uhren auf den Markt. === Weitere bekannte Uhrenkreationen === * [[Cartier Pasha|Pasha]] von [[Cartier]] (1985) * Constellation von [[Omega]] * [[IWC Ingenieur|Ingenieur]] von [[IWC]] (1975) * Bulgari-Bulgari von [[Bulgari]] {{tag>Biographien}}