====== Berthoud, Ferdinand ====== {{wst>image_r|Berthoud, Ferdinand|Ferdinand Berthoud, 18.3.1727-20.6.1807\\ [[https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Berthoud#/media/Datei:Ferdinand_Berthoud_-_Uhrmacher.jpg|Wikimedia]]}} **Ferdinand Berthoud** (18.3.[[1727]] - 20.6.[[1807]]) war ein Schweizer Uhrmacher. ===== Biografische Daten ===== Er wurde am 18. März 1727 als Sohn einer angesehenen Uhrmacherfamilie in Plancemont im Herzen des Val-de-Travers im Kanton [[Neuenburg]] in der Schweiz geboren. Am 16. April [[1745]], im Alter von 18 Jahren, zog er nach Paris, wo er seine Fähigkeiten als Uhrmacher weiter ausbaute. Er arbeitet als Geselle bei der Gemeinschaft Pariser Meisteruhrmacher. Im Jahr [[1752]] legte Ferdinand Berthoud der Königlichen Akademie der Wissenschaften Frankreichs eine Zeitgleichungsuhr für Schaltjahre vor. Später erreichte er Verbesserungen der Schwingungsergebnisse der Unruhspirale und der Chronometergenauigkeit. Aus diesem Grund wurde Berthoud zum Hoflieferanten von König Ludwig XV. und dessen Enkel und Nachfolger Ludwig XVI. ernannt. Im Jahr [[1770]] wurde ihm der Titel "Uhrmacher und Mechaniker im Dienste des französischen Königs und der Marine" verliehen. Im Jahr [[1795]] wurde er zum Mitglied der Académie des Sciences gewählt. ===== La Chronométrie Ferdinand Berthoud ===== Im [[2013]] kündigte die [[Chopard Gruppe]] zu Ehren Berthouds die Uhrenmarke [[Ferdinand Berthoud|La Chronométrie Ferdinand Berthoud]] an. Die Uhren bewegen sich in der gehobenen Qualitätsklasse und folgen der vom Namensgeber begründeten Tradition der Exzellenz. {{tag>Biographien}}